Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

apl. Prof. Dr. phil. habil. Monika Fiegert
Foto apl. Prof. Dr. phil. habil. Monika Fiegert
Publikationen
PUBLIKATIONSLISTE (Stand März 2022)


MONOGRAPHIEN:
 

FIEGERT, Monika: Abschlussbericht zum Projekt „Geschichte erlebbar machen - Museum macht Schule“ (Projektlaufzeit: März 2011 bis März 2015; Förderung durch die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung; Projektleitung Dr. Joseph Rottmann, wissenschaftliche Begleitung  apl. Prof. Dr. Monika Fiegert, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften Universität Osnabrück) (unveröff. Man., März 2015)

FIEGERT, Monika: "...weil wir hier nicht lernen mussten". Abschlussbericht zum Projekt: Museum macht Förderschule. (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 4). Osnabrück 2013

FIEGERT, Monika: Geschichte erlebbar machen - Museum macht Schule (Projektabschlussbericht). (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 3). Osnabrück 2012

FIEGERT, Monika/ZIESSOW, Karl-Heinz: "...die ganze Schöpfung auszuspähen..." Evangelische Gemeinden im Osnabrücker Land aus der Sicht ihrer Seelsorger am Beginn einer neuen Zeit. (1801-1808). (Osnabrücker Geschichtsquellen und Forschungen Band 49) Osnabrück 2007

FIEGERT, Monika/BÄHRE, Kornelia/KESSEL, Jürgen: Von Leichengesang und Schmuggel, von Schnaps und Cholera. Das Osnabrücker Land im Spiegel von vier Jahrhunderten. (Schriften zur Kulturgeschichte des Osnabrücker Landes Band 14); incl. CD-ROM mit methodisch-didaktischen Handreichungen für den Schulunterricht). Osnabrück 2004

FIEGERT, Monika: Kranke, Betrügerin oder Wundermädchen? Die Geschichte der Anne Marie Kienker aus Eppendorf bei Borgloh im Fürstbistum Osnabrück. Texte von Ludwig Schmidtmann und Justus Gruner, eingeleitet und mit einem Nachwort versehen von Monika FIEGERT (hrsgg. vom Landkreis Osnabrück). Osnabrück 2001

FIEGERT, Monika: Pragmatische Geschlechtertrennung. Die Anfänge elementarer Mädchenschulbildung im geistlichen Fürstentum Osnabrück. Ein Beitrag zur Historischen Mädchenbildungsforschung. Bochum 1999

FIEGERT, Monika/FREITAG, Christine: `Des Morgens bäthet der Lehrer zu erst...'. Eine kommentierte Quellensammlung zur Geschichte des ländlichen Schulwesens im Osnabrücker Raum 1690 bis 1865 (hrsgg. vom Landkreis Osnabrück). Osnabrück 1999

FIEGERT, Monika: Die Schulen von Melle und Buer im Hochstift Osnabrück vom Westfälischen Frieden bis zur Säkularisierung. Eine Regionalgeschichte des niederen Schulwesens im Prozeß der Konfessionalisierung. (Osnabrücker Geschichtsquellen und Forschungen Band 32). Osnabrück 1992

FIEGERT, Monika: Abschlußbericht zum Forschungsvorhaben "Didaktik der Erwachsenenbildung" im Zusammenhang mit der geplanten Einrichtung eines Weiterbildungsstudienganges für "Lehrpersonen in der beruflichen Erwachsenenbildung" im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück (hrsg. von der Arbeitsgruppe "Didaktik der Erwachsenenbildung"). Osnabrück SS 1988 (240 Seiten)

FIEGERT, Monika: Handbuch "Weiterbildungsinformationen" - Weiterbildungseinrichtungen im Osnabrücker Raum - Stand: Juli/August 1988 (hrsg. von der Arbeitsgruppe "Didaktik der Erwachsenenbildung"). Osnabrück SS 1988 (98 Seiten)

SAMMELWERKE:


FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid: Lernen in der Zukunft – Schule im Jahr 2040. Probleme – Konzepte – Konsequenzen (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung Band 7). Osnabrück Selbstverlag 2020

KEKERITZ, Mirja, GRAF, Ulrike, BRENNE, Andreas, FIEGERT, Monika u.a.  (Hrsg.): Lernwerkstatt als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn 2017

FIEGERT, Monika/GRAALMANN, Katharina/KUNZE Ingrid (hrsg.):  Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konmzepte - Umsetzung - Konsequenzen (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung Band 6) Osnabrück 2016

FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid (Hrsg.): Innovationen an Schulen in der Region Osnabrück, Konzepte-Umsetzung-Konsequenzen (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung Band 5) Osnabrück 2014

FIEGERT, Monika (Hrsg.): Elternhaus und Schule. Gelingensbedingungen für eine gute Zusammenarbeit. (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 2). Osnabrück 2011

FIEGERT, Monika/WISCHER, Beate (Hrsg.): Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 1). Osnabrück 2010

FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid (Hrsg.): Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück. Münster 2005

BÜRMANN, Ilse/FIEGERT, Monika/KORTE, Petra (Hrsg.): Zeitalter der Aufklärung-Zeitalter der Pädagogik: Zugänge zu den Ambivalenzen einer Epoche. Mit Beiträgen von Jürgen Oelkers, Ernst Cloer, Monika Fiegert usw. Festschrift für Horst Krause. Münster 2000

ZEITSCHRIFTENAUFSÄTZE:

FIEGERT, Monika/RINKE, Nathalie: Die Möglichkeit der Schulpflichterfüllung in der Jugendwerkstatt (SiJu): Das Konzept „Auf Kurs“. In: Schulverweigerung als sozialpädagogische Herausforderung für Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren (hrsgg. von der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JAW); Themenheft 2 2014, S. 61-70
Online: http://nord.jugendsozialarbeit.de/index.php?id=61

FIEGERT, Monika: Der Blick von außen - wenn Museen sich evaluieren lassen. Ein Kooperationsprojekt des Museumsdparks Kalkriese, Bramsche, mit der Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft. in: MITTEILUNGSBLATT. Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e.V. Nr. 73, August 2012, S. 100-107

FIEGERT, Monika/SCHULZE, Nora: Studierende evaluieren Schulen. Gelingensbedingungen und Stolpersteine. in: FRIEDRICH-Jahresheft, Seelze 2012, S. 70-71

FIEGERT, Monika: Verträge im Unterricht. In: UNTERRICHT PFLEGE 15. Jg., Heft 3/2010, S. 8-13

FIEGERT, Monika: "Keine Theorie ohne Geschichte!" Ein Plädoyer für die Beibehaltung der historischen Perspektive in Forschung und Lehre. In: PÄDAGOGISCHE RUNDSCHAU, 60. Jahrgang 2006, H. 1, S. 17-26

FIEGERT, Monika: Vom weiten Weg zur Universität Osnabrück. (Rückblick auf die Lehrerausbildung in Osnabrück). In UNIVERSITÄTS-ZEITUNG 1/2004, S. 7

FIEGERT, Monika: Lehrerbildung in Osnabrück - eine annähernd 200jährige Geschichte. In: BUSCH, Klaus (Hrsg.): Beiträge zum Jubiläum der Lehrerausbildung in Osnabrück. Osnabrück 2004, S. 14-17

FIEGERT, Monika: Lernverträge in der Schule - Kritische Anmerkungen zu einem 'alten Hut'. in: PÄDAGOGISCHE RUNDSCHAU, 57. Jg. 2003, H. 6, S. 543-557

FIEGERT, Monika: Das Allgemeine und das Besondere: Vernachlässigte Aspekte einer 'Theorie der Schule' in „PÄDAGOGISCHE RUNDSCHAU, 57. Jg. 2003, H. 1, S. 51-65

FIEGERT, Monika: Projektunterricht - (k)ein alter Hut. in: PROFILE. Jahrbuch des Gymnasiums Melle. Melle 2002

FIEGERT, Monika: Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Wunder, Krankheit und Betrug im Zeitalter der Aufklärung. in: NEUE SAMMLUNG. Heft 4/1998, S. 417-432

FIEGERT, Monika: 100 Jahre Koedukationsdebatte - nur 100 Jahre Koedukationsdebatte? Kritik zu: FAULSTICH-WIELAND, Hannelore/HORSTKEMPER, Marianne: 100 Jahre Koedukationsdebatte - und kein Ende. in: ETHIK UND SOZIALWISSENSCHAFTEN. Streitschrift für Erwägungskultur. Hrsg. von Frank Benseler u.a. E&S 7/1996, Heft 4, S. 529-531


AUFSÄTZE IN SAMMELBÄNDEN UND JAHRBÜCHERN:
Kunze, I., Fiegert, M., Milius, F., Veber, M., & Nonte, S. (2023). Zum Transfer von Erkenntnissen Forschenden Lernens zwischen Lehrer_innenbildung und Schulentwicklung. Eine explorative Studie zur Rezeption auf Schulseite. In T. Diederichs & A. K. Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft (224–237). Beltz Juventa.
 

NONTE, Sonja/VEBER, Marcel/REINTJES, Christian/HÜLSHOFF, Andreas/FIEGERT, Monika u.a.: Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrerreflexion des ersten Corona-Semesters. In: journal für lehrerInnenbildung 21. Jahrgang (2021), Heft 2, S. 44-55

FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid: Einleitung. In: Dies.: Lernen in der Zukunft – Schule im Jahr 2040. Probleme – Konzepte – Konsequenzen (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung Band 7). Osnabrück Selbstverlag  2020,    S. 7-13                                                                                                               

FIEGERT, Monika: Für das Leben lernen?! Kritische Überlegungen zu Zielen, Inhalten und Arbeitsweisen schulischer Bildung in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in:Monika Fiegert/Ingrid Kunze: Lernen in der Zukunft – Schule im Jahr 2040. Probleme – Konzepte – Konsequenzen (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung Band 7). Osnabrück Selbstverlag 2020, S. 17-39

FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid: Reflexion durch Evaluation? Erfahrungen und Perspektiven der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. in: Carmen Wulf /Susanne Haberstroh/Maren Petersen (Hrsg.) Forschendes Lernen.Theorie, Empirie, Praxis. Springer VS Wiesbaden 2020, S. 215-222

Zugleich: online: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-31489-7

FIEGERT, Monika, KUNZE, Ingrid: Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung. Theoretischer Anspruch und praktische Umsetzung – aufgezeigt am Beispiel der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. In: KEKERITZ, Mirja, GRAF, Ulrike, BRENNE, Andreas, FIEGERT, Monika u.a (Hrsg.): Lernwerkstatt als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn 2017, S. 27-45


FIEGERT, Monika: „die allerbesten Schulen, beide für Knaben und Maidlein an allen Orten aufzurichten…“Luther, die Reformation und das Schulwesen im Hochstuft Osnabrück. In: TAUSS, Susanne, WINZER, Ulrich (Hrsg.): Miteinander leben? Reformation und Konfession im Fürstbistun Osnabrück 1500-1700. Münster 2017, S. 243-262

FIEGERT, Monika: Verträge mit Schülerinnen und Schülern in der Schule. In: Ingrid KUNZE/Claudia SOLZBACHER (Hrsg.):  Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Hohengehren 2016 (5. aktual. Aufl.) , S. 123-132

FIEGERT, Monika: Der Portfolioansatz. Eine Chance, Unterricht zu verändern und Leistungsbewertung zu individualisieren. In: Ingrid KUNZE/Claudia SOLZBACHER (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Hohengehren 2016 (5. aktual. Aufl.), S. 163-172

FIEGERT, Monika/ HILGERS, Jutta:  Kooperation mit Betrieben - ein Baustein im Berufsorientierungskonzept. in: FIEGERT, Monika/GRAALMANN, Katharina/KUNZE Ingrid (hrsg.):  Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konmzepte - Umsetzung - Konsequenzen (Beiträge aus der Osbnabrücker Forschungserkstatt Schulentwicklung Band 6) Osnabrück 2016, S.  137-146

FIEGERT, Monika/TWIEHAUS, KArsten: Maßnahmen zur Optimierung der Vorbereitung de4r Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht im Sekundarbereich II an der Gesamtschule Schinkel in Osnabrück.. in: FIEGERT, Monika/GRAALMANN, Katharina/KUNZE Ingrid (hrsg.):  Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konmzepte - Umsetzung - Konsequenzen (Beiträge aus der Osbnabrücker Forschungserkstatt Schulentwicklung Band 6) Osnabrück 2016, S. 103 - 114

WISCHER, Beate/KATENBRINK, Nora/FIEGERT, Monika: Die schulische Praxis evaluieren und entwickeln -. Forschendes Lernen in der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. in: KATENBRINK, Nora/WISCHER, Beate, NAKAMURA, Yoshiro (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Münster 2014, S. 63-76

FIEGERT, Monika/SOLZBACHER, Claudia: "Bescheidenheit und Festigkeit des Charakters...". Das Konstrukt Lehrerhaltung aus historisch-systematischer Perspektive. in: SCHWEER, Christina/SOLZBACHER, Claudia (Hrsg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn/Obb. 2014, S. 17-46

FIEGERT, Monika: Außerschulische Lernorte - Anderes Lernen als Chance für die Regelschule? Ergebnisse aus dem Projekt "Museum macht (Förder-)Schule Museum und Park Kalkriese. in: FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid (Hrsg.): Innovationen an Schulen in der Region Osnabrück, Konzepte-Umsetzung-Konsequenzen (Beiträge aus der Osbnabrücker Forschungserkstatt Schulentwicklung Band 5) Osnabrück 2014, S. 89-102

FIEGERT, Monika/RINKE, Nathalie: SiJu. - Schulpflichterfüllung in der Jugendwerkstatt. Der Außerschulische Lernstandort Noller Schlucht in Dissen. in: FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid (Hrsg.): Innovationen an Schulen in der Region Osnabrück, Konzepte-Umsetzung-Konsequenzen (Beiträge aus der Osbnabrücker Forschungserkstatt Schulentwicklung Band 5) Osnabrück 2014, S. 127-138

FIEGERT, Monika/MIDDEKE, Hanno: Individuelle Formen der Schulpflichterfüllung durch 'Werk-statt-Klassen'. Die Herman-Nohl-Schule (Förderschule) in Kooperation mit dem Lernstandort Nackte Mühle in Osnabrück. in: FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid (Hrsg.): Innovationen an Schulen in der Region Osnabrück, Konzepte-Umsetzung-Konsequenzen (Beiträge aus der Osbnabrücker Forschungserkstatt Schulentwicklung Band 5) Osnabrück 2014, S. 139-148

FIEGERT, Monika: Geschichte erlebbar machen. "Museum macht Förderschule" in: DIES.: "...weil wir hier nicht lernen mussten". Abschlussbericht zum Projekt: Museum macht Förderschule. (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungs-werkstatt Schulentwicklung, Band 4). Osnabrück 2013, S. 7-69

FIEGERT, Monika: Das Projekt "Zeitsprung - von der Schulbank ins Römerlager" in: DIES.: "...weil wir hier nicht lernen mussten". Abschlussbericht zum Projekt: Museum macht Förderschule. (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungs-werkstatt Schulentwicklung, Band 4). Osnabrück 2013, S. 71-96

FIEGERT, Monika: Wenn Elternhaus und Schule zusammen rücken. Erste Schritte in Richtung gelingender Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. in: DIES. (Hrsg.): Elternhaus und Schule. Gelingensbedingungen für eine gute Zusammenarbeit. (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 2). Osnabrück 2011, S. 7-14

FIEGERT, Monika/WISCHER, Beate: Schulische Praxis erforschen und entwickeln. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt Schulentwicklung. in DIES. (Hrsg.): Studien zum gemeinsamen Lernen. Erste Ergebnisse aus der Forschungswerkstatt. (Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 1), Osnabrück 2010, S. 5-20

FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid/OSSOWSKI, Eckehard: Studierende als Mitwirkende bei schulischen Innovationsprozessen. in: KRÜGER, Anne-Katrin u.a. (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulpraktische Studien - Wie können Schulen und Lehrerbildung voneinander profitieren? Leipzig 2010, S. 34-73

FIEGERT, Monika: Verträge mit Schülerinnen und Schülern in der Schule. In: Ingrid KUNZE/Claudia SOLZBACHER (Hrsg.): "Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II". Hohengehren 2008, S. 101-110

FIEGERT, Monika: Der Portfolioansatz. Eine Chance, Unterricht zu verändern und Leistungsbewertung zu individualisieren. In: Ingrid KUNZE/Claudia SOLZBACHER (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II“. Hohengehren 2008, S. 145-154

FIEGERT, Monika: Zur Geschichte der Lehrer(aus)bildung in Osnabrück in: FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid (Hrsg.): Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück. Münster 2005, S.37-55

FIEGERT, Monika: Transkription der Laudatio von Rita Süssmuth (Überarbeitung für eine schriftliche Form sowie Vervollständigung mit Literaturverweisen) in: FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid (Hrsg.): Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück. Münster 2005, S. 23-34

FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid: Einleitung: Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. in: FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid (Hrsg.): Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück. Münster 2005, S. 9-14

FIEGERT, Monika: "...eine vollständige Übersicht von den Angelegenheiten der Kirche und Gemeinde...". Über die Schwierigkeiten einer Aufklärung "von oben" in Osnabrücker Kirchspielen um 1800. In: Osnabrücker Mitteilungen. Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde des Historischen Vereins Osnabrück., Band.108. Osnabrück 2003, S.161-178

FIEGERT, Monika: Melle und Neuenkirchen an der Wende zum 19. Jahrhundert - ein "Sittengemälde". In: DER GRÖNEGAU. Meller Jahrbuch Band 21, Melle 2003, S. 52-81

FIEGERT, Monika: Weder öffentlich noch privat: Das elementare Mädchenschulwesen als Übergangsphänomen zwischen traditionaler und bürgerlicher Schulerziehung. In: „Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung - Gesellschaftliche Funktionen - Pädagogischer Streit“, hrsg. von Hans-Jürgen APEL, Heidemarie KEMNITZ, Uwe SANDFUCHS. Bad Heilbrunn 2001, S. 191-201

FIEGERT, Monika: Der Leistungsbegriff in historisch-systematischer Perspektive. In: SOLZBACHER, Claudia/FREITAG, Christine (Hrsg.): Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn 2001, S. 19-38

FIEGERT, Monika/SOLZBACHER, Claudia: Alternative Schulen - Alternative Leistungsbeurteilung. In: SOLZBACHER, Claudia/FREITAG, Christine (Hrsg.):Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Bad Heilbrunn 2001, S. 289-312

FIEGERT, Monika: Weder öffentlich noch privat: Das elementare Mädchenschulwesen als Übergangsphänomen zwischen traditionaler und bürgerlicher Schulerziehung. In: BÜRMANN/FIEGERT/KORTE (Hrsg.) Münster 2000, S. 27-42

FIEGERT, Monika: Die Entstehungsgeschichte der Mädchenschulen in Melle. in: DER GRÖNEGAU - Meller Jahrbuch. 17/1999, Melle 1998, S. 76-97

FIEGERT, Monika: Möglichkeiten und Grenzen Historischer Pädagogik für die Lehrerausbildung. in: SOLZBACHER, Claudia/FREITAG, Christine (Hrsg.): Wege zur Mündigkeit. Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Osnabrück 1999, S. 35-46

FIEGERT, Monika: Der Westfälische Friedensvertrag und seine Auswirkungen auf das (konfessionelle) Alltagsleben der Bewohner des Amtes Grönenberg. in: DER GRÖNEGAU - Meller Jahrbuch. 18/2000, Melle 1999, S. 67-83

FIEGERT, Monika: Henricus Labin, Schulrektor der evangelischen mellischen Ratsschule von 1704-1748 - Skizzen einer Sozialgeschichte in: "DER GRÖNEGAU - Meller Jahrbuch 15/1997", Melle 1996, S. 39-68

FIEGERT, Monika: Interessantes aus den Anfängen (1515-1800) des Schulwesens im Kirchspiel Buer. In: DER GRÖNEGAU - Meller Jahrbuch. 14/1996, Melle 1995, S. 107-141

FIEGERT, Monika: Aufklärung auf dem Land. Anspruch und Wirklichkeit im Fürstbistum Osnabrück. in: Möser-Forum 2/1994, hrsg. von Winfried WOESLER, S. 139-154

FIEGERT, Monika: "Von den Scholen und Scholenmesteren" - Die Erweiterung des mittelalterlichen Schulwesens in Osnabrück im Gefolge der Reformation. in: STEIN-WASCHER, Gerd/KASTER, Karl Georg (Hrsg.): V.D.M.I.AE. Gottes Wort bleibt in Ewigkeit. 450 Jahre Reformation in Osnabrück. Bramsche 1993, S. 487-504

FIEGERT, Monika: Die Nebenschule in der Bauerschaft Dielingdorf (Kreis Melle) im 18. Jahrhundert in: DER GRÖNEGAU - Meller Jahrbuch 10/1992, S. 104-114

LEHRBÜCHER:

FIEGERT, Monika/BÄHRE, Kornelia/KESSEL, Jürgen: "Von Leichengesang und Schmuggel, von Schnaps und Cholera." Osnabrück im Spiegel von vier Jahrhunderten. (Schriften zur Kulturgeschichte des Osnabrücker Landes Band 14). Osnabrück 2004 (incl. CD-ROM mit methodisch-didaktischen Handreichungen für den Schulunterricht).

REZENSIONEN UND KLEINERE SCHRIFTEN:

Fiegert, Monika/Kunze, Ingrid: Veränderung jetzt: Der Ruf nach Veränderung wird immer lauter. Schüerinnen und Schüler, ebenso wie Bildungsakteure, fordern zeitgemäße Schulen. in: Didacta Magazin 1/2022  online: https://avr-emags.de/emags/didacta/didacta_1_2022/#8

FIEGERT, Monika/Kunze, Ingrid/Mochalski, Andrea: Das Allgemeine Schulpraktikum. Regelungen und Hinweise für die Studiengänge Zwei-Fächer-Bachelor und BA Grundbildung. (hrsg. Vom Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften und dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB). Überarbeitete Neuauflage. Osnabrück: April 2020 FIEGERT, Monika/KUNZE, Ingrid: "Professionen und Kooperationspartner, die beim Umgang mit Vielfalt in der Schule helfen können." Onlinbepublikation zur Ringvorlesung: "Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen - Multiprofessionelle Kooperationen in der Schule". Wintersemester 2017/18

https://www.paedagogik-cms.uni-osnabrueck.de/fileadmin/user_upload/Online_Publikation_zur_Ringvorlesung_Der_Vielfalt_mit_Vielfalt_begegnen.pdf

FIEGERT, Monika: Das Allgemeine Schulpraktikum. Regelungen und Hinweise für die Studiengänge Zwei-Fächer-Bachelor und BA Grundbildung. (hrsg. Vom Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften und dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB). Überarbeitete Neuauflage. Osnabrück 2007

FIEGERT, Monika: Reportage: "...vertändelt der Bauer halbe oder ganze Tage mit Essen, Trinken und Rauchen..." Sitte, Moral und Anstand im Osnabrücker Land an der Wende zum 19. Jahrhundert. In: NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG, 12.9.2007

FIEGERT, Monika: Mit Milchbrei und Rute. Familie, Schule und Bildung in der Reformationszeit. (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im germanischen Nationalmuseum, Band 8). Mit Beiträgen von Max Liedtke u.a. Nürnberg 2005. In: BAYERISCHES JAHRBUCH für Volkskunde Jahrgang 2007, S. 357-358

FIEGERT, Monika: Rezension zu: Alwin Hanschmidt: Schule - Lehrerausbildung - Universität. Studien zur Bildungsgeschichte. Festgabe zur Emeritierung von Alwin Hanschmidt. Herausgegeben von Franz Bölsker, Verena Bölsker, Michael Hirschfeld, Bernd Ulrich Hucker, Joachim Kuropka, Franz-Josef Luzak. (Schriften des Instituts für Geschichte und historische Landesforschung Band 11) Vechta 2004, in: OSNABRÜCKER MITTELUNGEN. Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein). Band 111/2006, S. 367

FIEGERT, Monika: Rezension zu: Joachim Hermann (Hrsg.): Lasset die Kindlein zu mir kommen. Chronik der Schule zu Meyerhöfen 1883-1970. Hunteburg 2003 (235 Seiten). in: OSNABRÜCKER MITTELUNGEN. Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein). Band 110/2005, S. 315f.

FIEGERT, Monika: Rezension zu: Bettina-Carola Fischer: Reife- oder Gesinnungsprüfung? Das Abitur 1933-1945 an ausgewählten Schulen der Region Emsland Osnabrück/Emsland. Bramsche 2003 (403 Seiten) in: OSNABRÜCKER MITTELUNGEN. Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein). Band 110/2005, S. 311f.

FIEGERT, Monika: Reportage: Leichenversingen besserte Gehalt des Lehrers auf. Neue Forschungen untersuchen das Alltagsleben der Bevölkerung. In NEUE OSNABRÜCKR Zeitung vom 14.12.2004

FIEGERT, Monika: Rezension zu: Helmut Zedelmaier/Martin Musolw (Hrsg.): Die Praktiken der Gelehrsamkeit. Tübingen 2001 In: BAYERISCHES JAHRBUCH für Volkskunde Jahrgang 2003, S. 225-226

FIEGERT, Monika: Rezension zu Ingrid Tomkowiak (Hg.): Populäre Enzyklopädien. Von der Auswahl, Ordnung und Vermittlung des Wissens. Zürich 2002 In: BAYERISCHES JAHRBUCH für Volkskunde Jahrgang 2003, S.226-227

FIEGERT, Monika: Reportage: "Geschichten über "Wundermädchen" gibt es seit Jahrhunderten. Gewaltiges Aufsehen durch geschicktes Täuschen". In: NEUE OSNSABRÜCKER ZEITUNG vom 15.12.2001

FIEGERT, Monika: Rezension zu: Renate Müller: Ideal und Leidenschaft. Sexuelle Sozialisation der akademischen Jugend im Biedermeier. Berlin u.a. 1999. In: BAYERISCHES JAHRBUCH für Volkskunde Jahrgang 2001, S. 231-233

FIEGERT, Monika: Rezension zu: Jens Bruning: Das pädagogische Jahrhundert in der Praxis. Schulwandel in Stadt und Land in den preußischen Westprovinzen Minden und Ravensberg 1648 bis 1816. Berlin 1998 (465 Seiten). in: OSNABRÜCKER MITTELUNGEN. Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein). Band 104/1999, S. 362-365

FIEGERT, Monika: Reportage: "Von der Zeit meiner Kindheit blieb noch immer der Gedanke in mir: könntest Du doch Lehrerin werden". in: NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG vom 6.4.1999

FIEGERT, Monika: Rezension zu: "Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Recke, Heft 3 (Hrsg.): Schulreform im Fürstbistum Münster im ausgehenden 18. Jahrhundert, hg. von Meinolf PETERS. Ibbenbüren 1992, 86 S." in: OSNABRÜCKER MITTEILUNGEN. Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein). Band 98/1993, S. 284-286