Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Aktuelle Arbeitsschwerpunkte und Forschungsprojekte

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • inklusionssensible Diagnostik

  • inklusiver Fachunterricht

  • inklusive Lehrer*innenbildung: schulpraktische Studien und Professionalisierung

  • Lern- und Forschungswerkstattarbeit

DigiSchuKuMPK  

Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Schulkulturentwicklung durch multiprofessionelle Kooperation an ganztägigen Grundschulen (Projektlaufzeit: 08/2023-03/2026)    

Drittmittelprojekt gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 

Deisel

Gesellschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie - Forschungs für Integration, Teilhabe und Erneuerung

 

Teilbereiche:
1. Förderung und Umsetzung von SRL im Unterricht (Prof. Dr. Christian Reintjes &
Prof. Dr. Ferdinand Stebner)
2. Bedingungen und Effekte des SRL auf Schüler:innenebene (Prof. Dr. Sonja Nonte)
3. Entwicklung von Konzepten für den Unterricht und die Umsetzung im Schulalltag
(Prof. Dr. Ingrid Kunze & JProf. Dr. Marcel Veber)

Zeitraum: In Vorbereitung

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

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Verbundprojekt DiaGU

Förderbezogene Diagnostik zur Gestaltung inklusiver; binnendifferenzierter, adaptiver Unterrichtssetting für die Primarstufe, Sekundarstufe I und Berufsfachschule – Teilprojekt: Inklusion und Grundschule.


Verbundkoordination & Teilprojektleitung Sekundarstufe I: Prof. Dr. Silvia Greiten (PH Heidelberg)
Teilprojektleitung Berufsfachschule: Prof. Dr. Silke Trumpa (HS Fulda)

Teilprojektleitung: JProf. Dr. Marcel Veber (UOS)

Zeitraum: 01.08.2021 - 30.07.2024

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderlinie: Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung (FKZ 01NV2111C)

 

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