Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft

Topinformationen

05. März 2019 : Gastveranstaltung: "Du Jude!" Zum pädagogischen Umgang mit Antisemitismus in der Schule"

Nicht nur rassistische, auch antisemitische Beleidigungen nehmen an deutschen Schulen zu….eine große Herausforderung für die Lehrerinnen und Lehrer. Mediation wird mit Erfolg in interkulturellen Konflikten eingesetzt. Wenn die Konfliktparteien unterschiedlichen Nationalkulturen angehören, fließt Kultur als eine wichtige Komponente in den Vermittlungsprozess ein. Im Rahmen des Seminars „Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule“ (Klaus Jürgen Beer, dienstags 10-12) findet am 23.04.2019 von 08.00 - 12.00 Uhr, Ort: 15/E27 zum Thema Antisemitismus eine Gastveranstaltung statt.

23.04.2019

Referententeam:
Florian Beer, Lehrer für Pädagogik und Geschichte
Shahar Viso, Gedenkstättenpädagogin
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW

Ablauf der Veranstaltung:

08.15 Uhr - 09.15 Uhr
-Was ist überhaupt Antisemitismus?
-Welche Methoden zur Prävention und Intervention gibt es?
-Wo finde ich als Lehrkraft Unterstützung?

Praktische Übung: Begegnungen mit dem Judentum

10.45 Uhr - 11.30 Uhr
-Rolle und Haltung der Mediator/in im interkulturellen Kontext
-Umgang mit unterschiedlichen Werten und Normen in der Mediation
-Unterscheidung zwischen kulturspezifischem Verhalten blauf:

Zu dieser Veranstaltung ist die studentische und nichtstudentische Öffentlichkeit herzlich eingeladen.