Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Daten ändern door-enter
Inklusion im Mehrebenensystem Schule
DozentIn:
Dr. phil. Anna Moldenhauer
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Prozesse der Schulentwicklung unter Bedingungen von Heterogenität und Inklusion sind deswegen so fundamental, weil sie das Handeln vieler Akteure auf unterschiedlichen Ebenen erfordern. Schulstrukturfragen stellen sich ebenso wie beispielsweise solche des Umgangs mit Adressierungen in konkreten Interaktionen. Schul- und organisationstheoretische Anforderungen müssen ebenso bedacht werden wie solche pädagogischer und didaktischer Art. Um derart umfassende Prozesse zu erfassen und sie zu beschreiben, ist es bedeutsam, ein Verständnis dafür aufzubauen, nach welchen Logiken die an Entwicklungsprozessen im Mehrebenensystem beteiligten Akteure handeln und die Idee der Inklusion in ihren Kontext übersetzen (bzw. rekontextualisieren). Im Seminar werden derartige Rekontextualisierungsprozesse auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems analysiert und vergleichend diskutiert.

Dr. Anna Moldenhauer
Ort:
15/134
Semester:
SS 2017
Zeiten:
Mo. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mo , 03.04.2017 16:00 - 18:00, Ort: 15/134
Veranstaltungsnummer:
3.1180
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Studiengänge > Erziehungswissenschaft > Bachelor > Profilbereich > Schulpädagogik
Studiengänge > Erziehungswissenschaft > Bachelor > Profilbereich > Schultheorie und Schulentwicklung
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 45
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 4
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 23

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen