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Veranstaltungsdetails
Allgemeine und praktische Relevanz von Resilienztheorien – eine erziehungswissenschaftliche Perspektive
3.1305
Dozenten
Beschreibung
In diesem Seminar werden einerseits Grundlagen des Resilienzbegriffs anhand (i.d.R.) englischsprachiger wissenschaftlicher Artikel erarbeitet. Andererseits werden Präventionsprogramme zur Resilienzförderung betrachtet und Ausschnitte gemeinsam erprobt. Abschließend sollen die Teilnehmenden praktische Übungen erlernen, welche potentiell den Umgang mit Stress im Arbeitsalltag erleichtern können.
Es sollte die Bereitschaft bestehen, sich mit der genannten Literatur intensiv auseinander zu setzen und Ergebnisse ggf. im Plenum zu präsentieren. Für eine gelungene Durchführung erfordern die Blocktage die Bereitschaft, sich selbst persönlich einzubringen.
Weitere Angaben
Ort: 22/104
Zeiten: Termine am Mittwoch, 25.10.2017, Mittwoch, 01.11.2017, Mittwoch, 15.11.2017 10:00 - 12:00, Mittwoch, 29.11.2017 09:00 - 11:00, Mittwoch, 13.12.2017 10:00 - 12:00, Freitag, 12.01.2018 14:00 - 18:00, Samstag, 13.01.2018 09:00 - 18:00, Mittwoch, 24.01.2018 10:00 - 12:00
Erster Termin: Mittwoch, 25.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: 22/104
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Erziehungswissenschaft (PO 2009/2010) > Modul Erziehung und Bildung > Entwicklung und Sozialisation
- Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Sozialisation und außerschulische Bildung