Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Bildungsungerechtigkeit begegnen. Ein Mentoring-Programm (HoPe für Masterstudierende)

3.1184

Dozenten

Beschreibung

Das Seminar richtet sich an Masterstudierende der Lehramtsstudiengänge.

Sie werden im Sinne des Mentoring-Projekts „HoPe – Hochschulperspektiven für alle“ Mentorinnen und Mentoren für Bachelorstudierende in der Eingangsphase (Mentees). Ziel des Projektes ist es, Studierende (v. a. mit Migrations- oder nicht-akademischem Hintergrund) bei ihrem Studieneinstieg zu unterstützen und sie in ihrer Studienwahl zu bekräftigen und begleiten. Als Mentor oder Mentorin treffen Sie sich bedarfsorientiert oder regelmäßig (Klärung erfolgt zu Seminarbeginn) mit Ihrem Mentee, um ihm/ihr bei Fragen und Problemen rund ums Studium unterstützend zur Seite zu stehen. Es wird, um eine bedarfsgerechte Förderung zu ermöglichen und es Ihnen zu erleichtern, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, möglichst darauf geachtet, dass Mentorin/Mentor und Mentee Studiengang/-fächer/-fach und (bildungs-)biografische sowie herkunftsbezogene Erfahrungen teilen. Um uns dieses Matching zu erleichtern, erhalten Sie nach Eintragung in dieses Seminar einen Bogen zum Ausfüllen, dazu erhalten Sie aber dann eine Email von mir.

Neben diesen Treffen, auf das erste Kennenlernen wird im Seminar hinreichend vorbereitet, gibt es feststehende Seminartermine (vgl. Ablaufplan). In diesen Sitzungen erhalten Sie aus verschiedenen Blickwinkeln theoretischen Input zu Themen der Chancen- und Bildungs(un-)gerechtigkeit. Diese Grundlagen sind Voraussetzung dafür, dass Sie für die Belange Ihres Mentees sensibilisiert sind und Probleme nicht nur erfahrungsbedingt, sondern auch wissenschaftlich fundiert nachvollziehen können. Deswegen besteht im Seminar auch Anwesenheitspflicht.

Die Seminarsitzungen und die Treffen werden durch einen Blocktag am 11.11.2017 und ein obligatorisches Abschlussgespräch (06.02.2018) ergänzt. Am Ende erhalten Sie nicht nur ein Zertifikat über Ihre Mentorentätigkeit, sondern Sie können auch Leistungspunkte erhalten, indem Sie ein Portfolio verfassen oder eine mündliche Prüfung absolvieren.

Weitere Angaben

Ort: 41/B11: Di. 16:00 - 18:00 (12x), 22/108: Samstag, 11.11.2017 08:30 - 13:30, 15/130: Dienstag, 05.12.2017 16:00 - 18:00, HS - SL 203: Dienstag, 12.12.2017 16:00 - 18:00, (Kleiner Raum reicht): Freitag, 16.02.2018 13:30 - 15:30
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 41/B11, Termine am Samstag, 11.11.2017 08:30 - 13:30, Dienstag, 05.12.2017, Dienstag, 12.12.2017 16:00 - 18:00, Freitag, 16.02.2018 13:30 - 15:30, Montag, 19.02.2018 17:30 - 19:30, Ort: 15/130, HS - SL 203, (Kleiner Raum reicht)
Erster Termin: Dienstag, 24.10.2017 16:00 - 18:00, Ort: 41/B11
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)