Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Beobachten, Beraten und Fördern: Eine Lernreise zu innovativen Schulen – für angehende Lehrkräfte weiterführender Schulen

Dozenten

Beschreibung

Achtung das Seminar deckt das gesamte Modul „Beobachten, Diagnostizieren und Fördern“ ab und geht daher über zwei Semester!!!

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Idee von innovativen Schulen zu lernen, wie zukunftsfähige Schulen arbeiten und wie Schulentwicklung aussehen kann. Sie, als Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars, sollen in die Praxis eintauchen und an Hand einer Lernreise zu fünf Schulen, die in den Semesterferien stattfinden wird, einen Einblick bekommen was Stellschrauben für gelingende Schulen sein können.
Ziel ist eine intensive Verschränkung von wissenschaftlich, akademischen Inhalten mit praktischen Erfahrungen. Dazu sollen Sie als Teilnehmer, als Teilnehmerin sich im Vorbereitungsseminar einen individuellen inhaltlichen Schwerpunkt überlegen, den Sie bei der Lernreise fokussiert beobachten und im Vorfeld sowie im Anschluss an die Lernreise theoretisch einbetten möchten.
Die Lernreise soll von der Gruppe weitestgehend selbständig organisiert und geplant werden. Sie können also unter anderem auch die Schulen für die Lernreise auswählen, die Sie interessieren und die Sie als wertvoll für eine Hospitation erachten. Dafür sind neben der inhaltlichen Er- und Einarbeitung des Beobachtungsfokus die fünf Termine im Sommersemester 2018 vorgesehen, die einen Werkstattcharakter haben werden. Das Seminar soll dazu dienen, dass Sie Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Organisation, Teamwork und Projektmanagement weiterentwickeln sowie einen inhaltlichen Wissenszuwachs auf dem Gebiet Schulentwicklung bzw. Schulforschung und in Ihrem frei gewählten Themenschwerpunkt erhalten.
Darüber hinaus soll die Lernreise intensiv nachgearbeitet werden, um die erlangten Eindrücke und Erfahrungen wissenschaftlich rückzubinden und so eine Verschränkung von Praxis und Theorie zu gewährleisten. Dies ist in Form einer Abschlusstagung im WS 2018/19 geplant.
Aufbau des Seminars:

Vorbereitungsseminar SS 2018:
Fünf Sitzungen unter anderem zur inhaltlichen Planung und Organisation der Lernreise und zur Festlegung einer Fragestellung zu einem individuellen Beobachtungsfokus, auf den Sie bei den Besuchen der unterschiedlichen Schulen achten möchten.
Semesterferien:
Durchführung der Lernreise zu den fünf Schulen
Pro Schule jeweils Teilnahme an einem Schultag und anschließend ein Gespräch im Plenum mit einer für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars interessanten Person (Lehrkraft, Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung...)
WS 2018/2019
Abschlusstagung (6.-8.11.2018), auf der Sie Ihre Eindrücke und Schlussfolgerungen zu Ihrem individuellen Beobachtungsfokus vorstellen und die Ergebnisse der anderen Beobachtungsfoki präsentiert bekommen.

Achtung das Seminar deckt das gesamte Modul „Beobachten, Diagnostizieren und Fördern“ ab und geht daher über zwei Semester!!!

Leistungspunkte:

Sie bekommen für das Seminar die gesamten Leistungspunkte für das Modul „Beobachten, Diagnostizieren und Fördern“.
Dafür wird von Ihnen erwartet:
• sich aktiv bei der Planung der Lernreise zu beteiligen,
• an der Lernreise teilzunehmen,
• sich eine Fragestellung zu überlegen, die Sie bei den Besuchen während der Lernreise besonders fokussieren,
• die Ergebnisse zu ihrer Fragestellung auf der Abschlusstagung vorzustellen und
• die Ergebnisse zu Ihrem Beobachtungsfokus schriftlich kurz zusammenzufassen und theoretisch an den aktuellen Forschungsstand rückzubinden (ca. 5-7 Seiten Ausarbeitung).

Weitere Angaben

Ort: (41/104): Donnerstag, 12.04.2018 10:00 - 12:00, Donnerstag, 26.04.2018, Donnerstag, 17.05.2018, Donnerstag, 14.06.2018 08:00 - 12:00, (47/E04): Donnerstag, 03.05.2018, Donnerstag, 28.06.2018 08:00 - 12:00
Zeiten: Termine am Donnerstag, 12.04.2018 10:00 - 12:00, Donnerstag, 26.04.2018, Donnerstag, 03.05.2018, Donnerstag, 17.05.2018, Donnerstag, 14.06.2018, Donnerstag, 28.06.2018 08:00 - 12:00
Erster Termin: Donnerstag, 12.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: (41/104)
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 1 (WPK 1)