Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Veranstaltungsdetails

Verhalten in schulischen Konfliktsituationen

3.1165

Dozenten

Beschreibung

Intention:

Da das Seminar teilweise ein bewegungs- und erlebnispädagogisches Tun und den Wechsel von Theoriereflexionen zum „Verhalten in schulischen
Konfliktsituationen“ und praktischen Trainingssequenzen vorsieht, werden keine Prüfungsleistungen, sondern unbenotete Studienleistung (4 LP) angeboten.

Eine regelmäßige und aktive Teilnahme für das Erreichen der Kompetenzen ist erforderlich.


Seminarkonzeption:
Das Konzept für Klassen zur Stärkung der Sozialkompetenz ist darauf ausgerichtet, die Schüler/-innen in ihrem Verhalten kooperativer, kommunikativer und konfliktfähiger werden zu lassen.
Im Seminar wird beleuchtet, wie Konflikte in der Klasse entstehen und eskalieren können. Ziel ist eine Förderung der sozialen Handlungskompetenz der Schüler/-innen. Beispiele aus dem Alltag der TeilnehmerInnen sollen mithelfen, konkrete Handlungsperspektiven zu entwickeln.


Modul 1
Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen
„Du sagst ja gar nichts“- Phänomene von Kommunikationsprozessen

Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen.

Entstehung und Eskalation von Konflikten

Wahrnehmung und Umgang von Konflikten

Es ist nicht die Gewalt, die den Konflikt auslöst… es sind die Konflikte, die Gewalt auslösen


Modul 2
Sozialkompetenztraining in der Klasse

„Hier ist alles so anders“- sich an die neue Klasse gewöhnen

Verbesserung des sozialen Lernens und des Klassenklimas

Stärkung von Wahrnehmungsfähigkeit

Förderung von Kooperation und Teamfähigkeit

Wir erarbeiten unsere Klassenregeln selbst

Erarbeitung von Hilfen und Tipps bei Regelverstößen


Modul 3
Einführung in die Mediation als Chance zur Konfliktbewältigung im Lebensraum Schule

Grundannahmen der Mediation

Vermittlung von Schlüsselqualifikationen

Struktur und Ablauf eines Mediationsgesprächs

Mit Konflikt - Rollenspielen eine Streitkultur entwickeln

Reflexion über den eigenen Umgang mit Konflikten


Modul 4
Albtraum Schule-Mobbing im Schulalltag

Mobbing/Cybermobbing in der Schule wirksam begegnen

Worauf man achten sollte - wir setzen die „Mobbing-Brille“ auf

Missverständnisse und Achtsamkeiten

Präventions- und Interventionsmaßnahmen

„No Blame Approach“ als Interventionsansatz

Vorstellung erprobter Konzepte aus dem Schulalltag


Kooperationspartner:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Köln
Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück Stadt und Land
Schulpsychologischer Dienst der Landesschulbehörde Osnabrück
Deutscher Kinderschutzbund, Kreisverband Osnabrück
Projektleitungsteam „Mediation“ des Ratsgymnasiums Osnabrück


Kurzbeschreibung des Lehrbeauftragten:
Klaus-Jürgen Beer arbeitete von 1976 bis 2007 als Lehrer
an verschiedenen Schulstufen. Er war als Multiplikator für die
„Bewegte Schule“ und Schülervertretungsberater der
Landesschulbehörde Osnabrück beauftragt. Seit 2003 ist er zertifizierter Mediator und hat umfangreiche Erfahrungen in Trainingsseminaren mit den Schwerpunkten Gewaltprävention und Förderung des sozialen Lernens. Er ist seit 2008 Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Osnabrück.

Weitere Angaben

Ort: 15/134: Di. 12:00 - 14:00 (11x), 52/E05: Freitag, 16.06.2017 16:00 - 20:00
Zeiten: Di. 12:00 - 14:00 (wöchentlich), Ort: 15/134, Termine am Freitag, 16.06.2017 16:00 - 20:00, Ort: 52/E05
Erster Termin: Dienstag, 04.04.2017 12:00 - 14:00, Ort: 15/134
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Erziehungswissenschaft
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Schulpädagogik
  • Uni für Alle > Erziehungswissenschaft
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)