Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


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Veranstaltungsdetails

Bilder des Holocaust - Visuelle Medien, digitale Lernumgebungen und neuere Literatur als Bestandteile eines zeitgemäßen Holocaust Learning

3.1306

Dozenten

Beschreibung

Weltweit wird Holocaust Learning praktiziert, längst nicht nur im Unterrichtsfach Geschichte. Gedenkstätten, Museen, freie Projekte und Schulen wissen um das unaufhaltsame Ende der Begegnungen mit Zeitzeugen; auch eine veränderte (Migrations-)Gesellschaft erfordert neue Wege der Vermittlung. Das Anne-Frank-Haus in Amsterdam setzt beispielsweise seit Jahren didaktisierte, jugendlichen LeserInnen zugängliche Graphic Novels wie "Die Entdeckung" und "Die Suche" ein. Konzentrationslager wie Neuengamme oder Mauthausen haben Apps entwickelt, die sich die BesucherInnen vorab auf ihre Smartphones oder iPads laden können. Diverse Projekte versuchen, die Begegnung mit Zeitzeugen festzuhalten, den Begriff der Zeitzeugen neu zu denken.
In einer Art Werkstattseminar sollen Chancen und Grenzen des Einsatzes visueller und digitaler Medien im Holocaust Learning untersucht und ebenso Fragen einer Fiktionalisierung oder Trivialisierung diskutiert werden.

Weitere Angaben

Ort: 15/105: Mi. 16:00 - 18:00 (14x), 15/130: Mittwoch, 28.06.2017 16:00 - 18:00
Zeiten: Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich), Ort: 15/105, Termine am Mittwoch, 28.06.2017 16:00 - 18:00, Ort: 15/130
Erster Termin: Mittwoch, 05.04.2017 16:00 - 18:00, Ort: 15/105
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Sozialisation und außerschulische Bildung
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Holocaust Learning und Menschenrechtsbildung > Komponente 2 (WPK 2)