Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Dr. phil. Katja Görich

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

kgoerich@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

Berufstätigkeit
 

seit 04/2021 Vollzeittätigkeit als Schulpsychologin an der RSB Recklinghausen
04/2021 - 09/2021 Lehrbeauftragte an der Universität Osnabrück
09/2020 - 03/2021 Parallele Tätigkeit als Schulpsychologin am Zentrum für systemische Schulberatung (ZESS) in Hamm
10/2019 - 02/2021

 
Mitglied des lokalen Organisationsteams der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik 2020:

"Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung: Anfragen, Befunde, Modelle und Perspektiven"

02/2019 - 03/2021

 
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universität Osnabrück,
Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung
06/2017 - 01/2020
 
Mitwirkung in der AG für Studiengangentwicklung Bachelor/Master Erziehungswissenschaft; 
Leitung der AG: Januar 2018 - Januar 2019
10/2016 - 12/2018 Mitarbeiterin im Projekt „EKBI – Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion“
02/2016 - 01/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universität Osnabrück,
Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Sozialisation und außerschulische Bildung
09/2015 - 01/2016
 
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung

 

Studium & Abschlüsse
 
02/2016 - 04/2019 Dissertation mit dem Thema: "Fit fürs Klassenzimmer - Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende" 
Erstgutachter: Prof. Dr. Wassilis Kassis (FHNW)
Zweitgutachterin: Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Universität Osnabrück) 
WS 12/13 - SS 15 Studium des Master of Science in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schwerpunkt: Lernen-Entwicklung-Beratung
Thema der Master-Thesis: Motivationsdiagnostische Kompetenz von Lehrern - zwischen stereotypen und individualisierten Urteilen
Betreuung: Prof. Dr. Stephan Dutke, Paul Hinnersmann
SS 14 ERASMUS-Auslandssemester, Université Blaise Pascal in Clermont-Ferrand, Frankreich
WS 09/10 - SS 12
 
Studium des Bachelor of Science in Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
Thema der Bachelor-Thesis: Selbstwertkontingez als Moderator zwischen negativen Rückmeldungen über die eigene Attraktivität und depressivem Affekt
Betreuung: Prof. Dr. Joachim Stiensmeier-Pelster, Dr. Malte Schwinger, Sarah Simona Tandler