29. August 2017 : Vielfalt verbindet - Wir in der Gesamtschule

Am 4.9.2017 findet die erste gemeinsame Schulinterne Lehrerfortbildung (SchiLf) aller im „Netzwerk Gesamtschulen Region Osnabrück Emsland“ zusammen gefassten Gesamtschulen statt. Sie wird durchgeführt in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft (apl. Prof. Dr. Monika Fiegert/Prof. Dr. Ingrid Kunze) und mit Unterstützung des Kompetenzzentrums für Lehrerfortbildung am Ludwig-Windhorst-Haus Lingen.

Unter dem Motto „Vielfalt verbindet - Wir in der Gesamtschule“ werden im Anschluss an ein Impulsreferat von Prof. Dr. em. Jürgen Oelkers, Uni Zürich zu den Themenfeldern

A) Vielfalt verbindet den ganzen Schultag

B) Vielfalt verbindet in der Klassengemeinschaft

C) Vielfalt verbindet im Kollegium

D) Vielfalt verbindet im Unterricht

E) Vielfalt verbindet außerhalb der Schule

zahlreiche Workshops von Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren für Gesamtschulen in Niedersachen, Dozentinnen und Dozenten des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück und Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschulen angeboten.

Der genaue Ablauf  ist dem Anhang zu entnehmen