30. August 2018 : Umtriebiger Netzwerker und Reformpädagoge. Universität Osnabrück trauert um den Schulpädagogen Wolf Dieter Kohlberg

Am 15. August 2018 verstarb der Schulpädagoge Wolf Dieter Kohlberg, der von 1980 bis zu seiner Pensionierung 2011 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Akademischer Rat an der Universität Osnabrück am Institut für Erziehungswissenschaft angestellt war.

Am 15. August 2018 verstarb der Schulpädagoge Wolf Dieter Kohlberg, der von 1980 bis zu seiner Pensionierung 2011 zunächst  als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Akademischer Rat an der Universität Osnabrück am Institut für Erziehungswissenschaft angestellt war.

Wolf Dieter Kohlberg absolvierte ein Lehramtsstudium mit den Fächern Physik, Philosophie und Pädagogik. Als von den Studierenden geschätzter und nachgefragter Dozent trug er wesentlich zur Ausgestaltung des Lehrbereichs Schulpädagogik bei. Er war überdies ein umtriebiger Netzwerker im Dienste des Bildungsaustausches innerhalb Europas und vor allem im Themenfeld der Reformpädagogik und ihrer Bedeutung für heutige Fragestellungen. Jahrelang war er Erasmus-Beauftragter und hat zahlreiche Kontakte aufgebaut und zum Wohle der Studierenden und der Forschung besonders im Bereich Lehrerbildung gepflegt. Er arbeitete an zahlreichen COMENIUS- und SOKRATES Projekten und internationalen Arbeitsgruppen mit unter anderem zur innovativen Schulentwicklung und zur Anwendung neurophysiologischer Grundlagen auf Erziehungs- und Lernprozesse.

„Wir werden unseren hochgeschätzten Kollegen Dieter Kohlberg sehr vermissen! Er hatte auch nach seiner Pensionierung immer noch Lehraufträge inne und hielt immer den Kontakt zur Universität“, so die geschäftsführende Leiterin des Instituts für Erziehungswissenschaft , Prof. Dr. Claudia Solzbacher. „Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Weitere Informationen für die Redaktionen:

Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Universität Osnabrück

Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaft