11. Januar 2017 : Ringvorlesung mit dem Thema »Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen«

Im Wintersemester 2015/16 veranstaltete das Institut für Erziehungswissenschaft (federführend: apl. Prof. Dr. Monika Fiegert/Prof. Dr. Ingrid Kunze/Katharina Graalmann M. Ed.) eine Ringvorlesung mit dem Thema »Schulische Übergänge gestalten – Brücken bauen«.

Die Veranstaltung richtete sich gleichermaßen an Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare. Gut 10 Monate später liegt nun als Band 6 der Reihe „Beiträge aus der Osnabrücker  Forschungswerkstatt Schulentwicklung“ die Verschriftlichung der insgesamt 15 Vorlesungen vor, die sowohl theoretische Zugänge als auch gelungene Praxisbeispiele erläutern bzw. nachzeichnen. Insbesondere die präsentierten ‚gelungenen‘ Übergänge an unterschiedlichsten Schul(form)en der Osnabrücker Region zeigen noch einmal auf, dass sich bereits viele Schulen auf den Weg gemacht haben, den gewandelten Ansprüchen der Gesellschaft an unsere Jugend  durch neue pädagogische Ideen und Unterrichtskonzepte nachzukommen.