23. Januar 2017 : Neu erschienene Buchpublikation „Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“

Interviews lesen sich oft spannender und abwechslungsreicher als Fachartikel. Nachfragen und Entgegnungen sind z.B. bei E-Mail-Interviews möglich. In 19 oftmals Zustimmung aber zum Teil durchaus Widerspruch hervor rufenden E-Mail-Interviews mit erfahrenen Schulpädagogen_innen und bekannten Humanwissenschaftler_innen werden für die Bildung in Schulen, Unterricht und Lehrer_innenbildung aktuelle Themen angesprochen: Binnendifferenzierung, Inklusion, Notengebung und Selektionsfunktion, ein vertieftes Lernverständnis, fächerübergreifendes Lernen, Kreativität, Lernen und Geschlecht, Bewegung und Leiblichkeit, digitale Medien, soziale Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, Ganztagsschulen, außerschulische Lernorte, Strukturreformen der Schule und des Bildungswesens, Transparenz, Armut und Bildung sowie die Reform der Lehrerbildung.

PDF zu dieser Neuerscheinung