13. Dezember 2016 : Neu erschienene Buchpublikation „Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. Vielfalt als Chance?“

In dem von Prof. Dr. Thomas Bals gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Diettrich, Prof. Dr. Manfred Eckert und Prof. Dr. Franz Kaiser herausgegebenen Sammelband werden ausgehend von den historischen Entwicklungen und den aktuellen Herausforderungen der Lehrernachwuchsgewinnung vielfältige Studienmodelle dargestellt und die Problematik der Quer- und Seiteneinsteiger/innen diskutiert.

Im Kern stehen die aktuellen Versuche zur Überwindung des akuten Mangels an einschlägig qualifizierten Lehrkräften durch Sonderprogramme, die Integration von Fachhochschulen in die Studiengänge, insbesondere zur Absicherung der Vielfalt an beruflichen Fachrichtungen, sowie die Frage der Integration beruflich Qualifizierter in das hochschulische Studiensystem.

Link zu weiteren Informationen: