14. Mai 2018 : Geschlecht und Körper in Bewegung. Perspektiven auf sportliche und geschlechtliche Praxis

Am 5. Oktober 2018 findet an der Universität Osnabrück die vom Pool Frauenförderung geförderte Tagung »Geschlecht und Körper in Bewegung. Perspektiven auf sportliche und geschlechtliche Praxis« statt. Der Call for Papers läuft noch bis zum 31.5.2018, Sie finden ihn hier.

Mit dem Fokus auf sportliche Körper und Praxen möchte die Tagung neue Perspektiven für die Geschlechterforschung eröffnen und an bestehende Diskurse um Körper, Geschlechtlichkeit und Bewegung anschließen und diese weiterdenken. Praxeologische bzw. praxistheoretische Perspektiven auf Geschlecht und Sport können neue Erkenntnismöglichkeiten und innovative Anknüpfungspunkte an bestehende Theoriediskurse, wie Intersektionalität, Doing Gender oder Hegemoniale Männlichkeit, bieten.

Die Tagung bietet Raum für interdisziplinären Austausch und gemeinsames Weiterdenken. Dafür sind folgende Fragen leitend:

Welche innovativen Blickwinkel auf Geschlechterkonstruktionen kann der Blick auf Sport bieten?

Lässt sich mithilfe des Blicks auf Sport und seine Körper Geschlecht auch jenseits von Zweigeschlechtlichkeit begreifen?

Interessierte Forscher*innen sind eingeladen, sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Forschungsvorhaben vorzustellen, die sich mit diesen Themengebieten beschäftigen. Bitte senden Sie dazu ein max. einseitiges Abstract bis zum 31.05.2018 an Dr. Judith von der Heyde, E-Mail: judith.vonderheyde@uni-osnabrueck.de