Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft

Topinformationen

13. Dezember 2016 : „Arbeitsgemeinschaft Inklusionsforschung“ vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) genehmigt

Um Forschungen zur Inklusion als Querschnittsthema der Erziehungswissenschaft sichtbar zu machen und einen interdisziplinären Austausch über Inklusionsforschung jenseits der derzeitigen Sektionen und Kommissionen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) anzuregen, ist die Gründung einer „Arbeitsgemeinschaft Inklusionsforschung“ beantragt worden.

Zu den Antragsteller*innen zählen neben Prof. Dr. Lisa Rosen vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück die Erziehungswissenschaftler*innen Prof. Dr. Jürgen Budde (Universität Flensburg), Prof. Dr. Andrea Dlugosch (Universität Koblenz-Landau), Prof. Dr. Petra Herzmann und Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou (beide: Universität zu Köln), Prof. Dr. Tanja Sturm und Dr. Monika Wagner-Willi (beide: Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz). Diesem Gründungsantrag hat der Vorstand der DGfE bereits im November 2016 zugestimmt.