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Beobachten, Beraten und Fördern: Eine Lernreise zu innovativen Schulen – für angehende Grundschullehrkräfte
DozentIn:
Prof. Dr. phil. Claudia Solzbacher, Dr. Carolin Kiso
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Achtung das Seminar deckt das gesamte Modul „Beobachten, Diagnostizieren und Fördern“ ab und geht daher über zwei Semester!!!

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Idee von innovativen Schulen zu lernen, wie zukunftsfähige Schulen arbeiten und wie Schulentwicklung aussehen kann. Sie, als Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars, sollen in die Praxis eintauchen und an Hand einer Lernreise zu fünf Schulen einen Einblick bekommen was Stellschrauben für gute Schule sein können. Die Lernreise wird in den Semesterferien stattfinden!
Ziel ist eine intensive Verschränkung von wissenschaftlichen Inhalten mit praktischen Erfahrungen. Dazu sollen Sie sich im Vorbereitungsseminar einen individuellen inhaltlichen Schwerpunkt überlegen, den Sie bei der Lernreise fokussiert beobachten und im Vorfeld sowie im Anschluss an die Lernreise theoretisch einbetten möchten.
Die Lernreise soll von der Gruppe weitestgehend selbständig organisiert und geplant werden. Sie können also unter anderem auch die Schulen für die Lernreise auswählen, die Sie interessieren und die Sie als wertvoll für eine Hospitation erachten. Dafür sind neben der inhaltlichen Einarbeitung in den Beobachtungsfokus die fünf vierstündigen Termine im Sommersemester 2018 vorgesehen, die einen Werkstattcharakter haben werden. Das Seminar soll dazu dienen, dass Sie Ihre Lehrer-Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Organisation, Teamwork und Projektmanagement weiterentwickeln sowie einen inhaltlichen Wissenszuwachs auf dem Gebiet Schulentwicklung bzw. Schulforschung und in Ihrem frei gewählten Themenschwerpunkt erhalten.
Darüber hinaus soll die Lernreise intensiv nachgearbeitet werden, um die erlangten Eindrücke und Erfahrungen wissenschaftlich rückzubinden und so eine Verschränkung von Praxis und Theorie zu gewährleisten. Ihre Präsentationen dazu sind im Rahmen einer Abschlusstagung im WS 2018/19 geplant.

Aufbau des Seminars:

Vorbereitungsseminar SS 2018:
Fünf Sitzungen unter anderem zur inhaltlichen Planung und Organisation der Lernreise und zur Festlegung einer Fragestellung zu einem individuellen Beobachtungsfokus, auf den Sie bei den Besuchen der unterschiedlichen Schulen achten möchten.
Semesterferien:
Durchführung der Lernreise zu den fünf Schulen
Pro Schule jeweils Teilnahme an einem Schultag und anschließend ein Gespräch im Plenum mit einer für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars interessanten Person (Lehrkraft, Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung...)
WS 2018/2019
Abschlusstagung (6.-8.11.2018), auf der Sie Ihre Eindrücke und Schlussfolgerungen zu Ihrem individuellen Beobachtungsfokus vorstellen und die Ergebnisse der anderen Beobachtungsfoki präsentiert bekommen.

Achtung das Seminar deckt das gesamte Modul „Beobachten, Diagnostizieren und Fördern“ ab und geht daher über zwei Semester!!!

Leistungspunkte:

Sie bekommen für das Seminar die gesamten Leistungspunkte für das Modul „Beobachten, Diagnostizieren und Fördern“.
Dafür wird von Ihnen erwartet:
• sich aktiv bei der Planung der Lernreise zu beteiligen,
• an der Lernreise teilzunehmen,
• sich eine Fragestellung zu überlegen, die Sie bei den Besuchen während der Lernreise besonders fokussieren,
• die Ergebnisse zu ihrer Fragestellung auf der Abschlusstagung vorzustellen und
• die Ergebnisse zu Ihrem Beobachtungsfokus schriftlich kurz zusammenzufassen und theoretisch an den aktuellen Forschungsstand rückzubinden (ca. 5-7 Seiten Ausarbeitung).
Ort:
41/104: Donnerstag, 12.04.2018 10:00 - 12:00, Donnerstag, 26.04.2018, Donnerstag, 17.05.2018, Donnerstag, 14.06.2018 08:00 - 12:00, (47/E04): Donnerstag, 03.05.2018, Donnerstag, 28.06.2018 08:00 - 12:00
Semester:
SoSe 2018
Zeiten:
Termine am Donnerstag, 12.04.2018 10:00 - 12:00, Donnerstag, 26.04.2018, Donnerstag, 03.05.2018, Donnerstag, 17.05.2018, Donnerstag, 14.06.2018, Donnerstag, 28.06.2018 08:00 - 12:00
Vorbesprechung: Donnerstag, 12.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: 41/104
Erster Termin: Donnerstag, 12.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: 41/104
Leistungsnachweis:
Achtung das Seminar deckt das gesamte Modul „Beobachten, Diagnostizieren und Fördern“ ab und geht daher über zwei Semester!!! Sie bekommen für das Seminar die gesamten Leistungspunkte für das Modul „Beobachten, Diagnostizieren und Fördern“. Dafür wird von Ihnen erwartet: • sich aktiv bei der Planung der Lernreise zu beteiligen, • an der Lernreise teilzunehmen, • sich eine Fragestellung zu überlegen, die Sie bei den Besuchen während der Lernreise besonders fokussieren, • die Ergebnisse zu ihrer Fragestellung auf der Abschlusstagung vorzustellen und • die Ergebnisse zu Ihrem Beobachtungsfokus schriftlich kurz zusammenzufassen und theoretisch an den aktuellen Forschungsstand rückzubinden (ca. 5-7 Seiten Ausarbeitung).
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 1 (WPK 1)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
beteiligte Institute: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 7
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 18

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