Universität Osnabrück

Institut für Erziehungswissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Daten ändern 
Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität
DozentIn:
Prof. Dr. Christian Reintjes
Veranstaltungstyp:
Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Beschreibung:
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung soll der Beruf der Lehrerin bzw. des Lehrers unter unterschiedlichen Perspektiven analysiert werden.
In einem ersten Schritt soll die Professionalisierung der Lehrtätigkeit in Abhängigkeit von und als Beitrag zur Entstehung moderner Bildungssysteme im 19. und 20. Jahrhundert beschrieben werden. Dieser historische Prozess wird von kontroversen Diskussionen innerhalb der Profession und der bildungspolitischen Öffentlichkeit über das, was Lehrer und Lehrerinnen in ihrem Beruf leisten sollen, begleitet.
Im zweiten Teil geht es einerseits um empirische Befunde zum Lehrerberuf, zur Lehrerprofessionalität bzw. zur Lehrerausbildung und dabei insbesondere um die Frage, was "gute" Lehrerinnen und Lehrer und ihren Unterricht von "schlechten" Lehrerinnen und Lehrern und deren Unterricht unterscheidet sowie welche Kompetenzen von Lehrern in der Gegenwart neben dem Unterrichten erwartet werden.

In diesem Zusammenhang werden zudem folgende Themen behandelt:
• Entwicklung des Schulsystems und des Lehrerberufs
• Beruf Lehrer - Arbeitsplatz Schule
• Lehrerberuf, Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität im Spannungsverhältnis von Theorie & Praxis?!
• Beratung, Kooperation und Innovation als Lehrer-Aufgaben
• Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
• Lehrerarbeitszeit: Regelungen und aktuelle Ansätze
• rechtliche Grundlagen für den Lehrerberuf
Ort:
41/B12
Semester:
WiSe 2018/19
Zeiten:
Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 25.10.2018 10:00 - 12:00, Ort: 41/B12
Veranstaltungsnummer:
3.1149
Leistungsnachweis:
Sitzungsgestaltung eines Themas in 5-6er Gruppen (Gruppennote) inklusive einer schriftlichen Ausarbeitung
Bereichseinordnung:
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Erziehungswissenschaft
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 41
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 18

Lebenslauf

Forschung

Funktionen und Mitgliedschaften

Publikationen

Promotionen

Kooperationspartner

Vorträge und Poster

Tagungs- Und Kongressleitungen